blending an assortment of thoughts and experiences for my friends, relations and kindred spirit

blending an assortment of thoughts and experiences for my friends, relations and kindred spirit
By Alison Hobbs, blending a mixture of thoughts and experiences for friends, relations and kindred spirits.

Thursday, June 19, 2008

Solistin

Heute morgen hat die Frau des deutschen Botschaftlers in Ottawa unsere deutsche Konversationsgruppe zu ihrer Residenz eingeladen, wo uns Sekt aus Baden-Baden angeboten wurde und nicht nur dieser Wein sondern auch ein Buffet von Köstlichkeiten mit Kaffee dazu, von dem ungefähr zwanzig von uns sehr gerne gefrühstückt haben.

Danach war ich dafür verantwortlich, den anderen im schönen, grossen Empfangzimmer (mit Bechstein-Flügel!) ein Programm von deutschen Liedern vorzuführen. Die Lieder, die ich ausgewählt hatte, waren alle Gedichte von Goethe, die von berühmten Komponisten (Mozart, Beethoven, Schubert—vor allem Schubert!) vertont worden waren. Von den meisten ausgewählten Liedern hatte ich Aufnahmen auf Tonband oder auf CD vorzuspielen, aber von Es war ein König in Thule (von Schubert) hatte ich keine Aufnahme, deshalb musste ich dieses Lied selber vorsingen: das soll das erste Lied sein, das die junge Gretchen singt, kurz nachdem sie ihren Verführer—Faust—zum ersten Mal kennengelernt hat. Eine tragische Geschichte ist das.

No comments: